Hinweise zur Ausarbeitung der Präsentationen
im Demonstrationsseminar für Lehramtskandidaten
Die Ausarbeitung sollte eine zusammenfassende Darstellung des präsentierten Materials enthalten. Sie wird am Ende des Semesters an alle Teilnehmer des jeweiligen Seminars verteilt und soll als Leitfaden für die Vorbereitung und Durchführung von Unterricht zum jeweiligen Thema in der Schule dienen.
Die Ausarbeitung muss enthalten:
1. Titelblatt mit
- Name und Semester der Veranstaltung
- Name des Vortragenden
- Thema der „Unterrichtsstunde“
2. Ausformulierter Text (nicht nur Stichworte) mit:
- Formeln, Bildern (Skizzen und, wenn möglich, Photos) der Versuchsaufbauten und Tabellen zum physikalischen Inhalt des Vortrags und zu den Experimenten
- Formulierung der Lernziele
- Darstellung und Diskussion der Messergebnisse.
Alle Figuren und Tabellen werden durchnummeriert und haben eine Unterschrift. Ebenso müssen die Seiten nummeriert sein.
3. Quellenangaben (Hinweise auf Lehrbücher, Internet-Links, Applets, etc.) und Abbildungsnachweise
Es ist für Sie später sehr hilfreich, wenn auch kleine Tipps zum Aufbau (incl. Fotos, die die verwendeten Geräte direkt zeigen) und zur Durchführung der Versuche in die Ausarbeitung aufgenommen werden.
Bitte überprüfen Sie die Texte vor der Abgabe auf Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler - Sie sollten bald für Ihre Schüler ein Vorbild sein!
Damit wir die Ausarbeitungen sinnvoll bewerten können, müssen sie spätestens 3 Wochen nach dem Vortrag in der Übungsgruppenverwaltung hochgeladen werden (als PDF-Datei, Größe max. 10 MB).
Benotung
In die Gesamtnote des Scheins gehen folgende Anteile mit den angegebenen Prozentsätzen ein:
- Vorbereitung und Vortrag: 40 %
- Ausarbeitung der Präsentation: 20 %
- Durchführung des Praktikums: 30 %
- Beiträge zum Seminar 10 %