Teilnahme, Termine, Regeln, Prüfungszulassung

Vorlesungen

Die Vorlesungen finden vom 15.4. bis 17.7. jeweils montags und mittwochs von 11:15 Uhr - 13:00 Uhr im Hörsaal 1 / INF 308 statt. Am Tag der Arbeit (1.5.) und Pfingstmontag (20.5.) finden keine Vorlesungen statt. 

 

Übungen

Die Übungen finden jeweils donnerstags bzw. freitags zu den angebenen Zeiten statt. Die Übungen beginnen in der ersten Vorlesungswoche, d.h. am 18. und 19. April. Es gibt zwei Donnerstagstermine, die aufgrund von Feiertagen ausfallen. Wir werden Ihnen entsprechend Alternativen anbieten, so dass auch die Personen in einer Donnerstaggruppe den Übungsstoff vollständig im Rahmen eines Tutoriums besprechen können.

Um an den Übungen teilzunehmen, müssen Sie sich über heico für die Vorlesung anmelden. Von dort bekommen Sie den Zugang zum Übungsgruppensystem der Physik, das Sie bereits aus dem vergangenen Semester kennen. Wir verwenden ein Präferenzsystem, bei dem Sie während der Anmeldung Ihre Präferenzen für bestimmte Tutorien angeben können.

Die Anmeldung ist zwar noch bis zum 19.4. möglich, dennoch bitten wir Sie, sich bis zum 15.4. anzumelden und Ihre Präferenzen einzutragen. Am 16.4. werden die Tutorien dann mit einem Algorithmus verteilt. Sie können dann noch bis zum 19.4. um 18:00 Uhr durch eine Tauschbörse die Übungsgruppe wechseln. Wenn Sie das Modul wiederholen, müssen Sie sich trotzdem für eine Übungsgruppe anmelden. (-> siehe auch Zulassungsvoraussetzungen).

 

Übungsblätter

Die Übungsblätter sind wöchentlich mittwochs ab 14:00 Uhr elektronisch auf der Vorlesungswebseite abrufbar. Die Abgabe ist bis zum darauffolgenden Dienstag 16:00 Uhr möglich. Die Übungsblätter sind elektronisch durch die Übungsgruppenverwaltung einzureichen. Das erste Übungsblatt erscheint am 17.4. Sie können die Übungsblätter mit insgesamt bis zu 3 Personen abgeben. Wir empfehlen Ihnen, die Aufgaben in Lerngruppen zu diskutieren und in Dreiergruppen einzureichen.

 

Prüfung und Zulassungsvoraussetzungen

Am Ende des Semesters wird eine schrifliche Prüfung abgehalten. Voraussetzung für eine Teilnahmeberechtigung ist die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen, welche durch das Erlangen von 60% der möglichen Punkte der Übungsblätter nachgewiesen wird. Die Aufgaben in der Prüfung orientieren sich zum Einen an den Übungsblättern und zum Anderen an der Vorlesung. Ein regelmässiges Besuchen der Vorlesung und ein Bearbeiten der Übungsblätter ist somit die beste Vorbereitung auf die Prüfung.

Wenn Sie die Prüfung nicht bestehen oder durch ein ärztliches Attest entschuldigt sind, sind Sie automatisch für die Nachprüfung zugelassen. Wenn Sie zur Prüfung nicht erscheinen, sind Sie nicht zur Nachprüfung zugelassen.

Wenn Sie das Modul wiederholen, müssen Sie sich nicht noch einmal die 60% der Übungspunkte erarbeiten. Eine automatische Klausurzulassung aus früheren Semestern ist möglich. Sie müssen sich allerdings für eine der Übungsgruppen anmelden. Wir empfehlen allerdings dringend, dass Sie auch an den Übungsgruppen teilnehmen und die Übungsblätter bearbeiten.

 

Wiederholer

Sie müssen sich über heico zur Teilnahme an der Vorlesung anmelden. Es gelten für Sie die gleichen Fristen, wie für die Ersthörer. Wenn Sie an einer Übungsgruppe teilnehmen möchten (dies empfehlen wir dringend.), dann geben Sie entsprechend Ihre Präferenzen an. Wenn Sie nicht an einer Übungsgruppe teilnehmen möchten, dann geben Sie bitte für die Übungsgruppe 20 (Keine Übungsgruppe (nur bei existierender Klausurzulassung)) die höchste Priorität mit 5 Sternen an. Sie werden dann später dieser Gruppe zugewiesen.

 

Prüfungstermine

Die schriftliche Prüfung zur PEP 2 findet am Samstag den 27. Juli 2024 von 9:00 bis 11:00 Uhr statt. Die Bearbeitungszeit beträgt 120 min. Die Klausureinsicht wird voraussichtlich am 2. August stattfinden (elektronisch). Die Nachholklausur findet voraussichtlich Mitte-Ende Oktober 2024 statt (ggf.  auch an einem Samstag). Für die Teilnahme an der Prüfung ist eine verbindliche Anmeldung über heico notwendig. Die Anmeldefrist wird im Laufe des Semesters über das Übungsgruppensystem bekannt gegeben.

 

Regeln für die Prüfung

Die Regeln werden vor der Prüfung bekannt gegeben.

Sollte die Teilnahme an der Prüfung aufgrund einer Krankheit nicht möglich sein, so muss dies durch ein ärztliches Attest belegt werden! Das ärztliche Attest muss zeitnah zur Prüfung im Sekretariat von Prof. Schultz-Coulon abgegeben werden. Außerdem sollte dies per Email dem Koordinator, Dr. Stamen, mitgeteilt werden.

 

Weitere Informationen

Wir werden im Laufe des Semesters weitere Informationen über das Übungsgruppensystem verteilen. Es ist daher wichtig, dass Sie die hinterlegte email-Adresse regelmässig lesen.

 

zum Seitenanfang