Experimentalphysik II (Elektrodynamik, Optik, Relativität)
Regeln und Termine
Vorlesungen
Die Vorlesungen finden vom 17.4. bis 19.7. jeweils Montags und Mittwochs von 11:15 Uhr - 13:00 Uhr im Hörsaal 1 / INF 308 statt. Am Tag der Arbeit (1.5.), sowie Pfingstmontag (29.5.) findet keine Vorlesung statt.
Übungen
Die Übungen finden jeweils Donnerstags bzw. Freitags zu den angegeben Zeiten statt. Die Anmeldung wurde am 12. April freigeschaltet. Die Anmeldung ist bis zum 18. April um 12:00 Uhr möglich. Wir verwenden ein Präferenzsystem, bei dem Sie während der Anmeldung Ihre Präferenzen für bestimmte Tutorien angeben können. Am 18.4. werden die Tutorien dann mit einem Algorithmus verteilt. Sie können dann noch bis zum 21.4. um 18:00 Uhr durch eine Tauschbörse die Übungsgruppe wechseln. Wenn Sie das Modul wiederholen, müssen Sie sich trotzdem für eine Übungsgruppe anmelden. (-> siehe auch Zulassungsvoraussetzungen).
Die Übungen beginnen bereits in der ersten Woche, d.h. am 20. und 21. April.
Übungsblätter
Die Übungsblätter sind wöchentlich Mittwochs ab 14:00 Uhr elektronisch auf der Vorlesungswebseite abrufbar. Die Abgabe ist bis zum darauffolgenden Dienstag 18:00 Uhr möglich. Die Übungsblätter sind elektronisch durch die Übungsgruppenverwaltung einzureichen. Das erste Übungsblatt erscheint am 19.4. Die Übungsblätter können von bis zu 3 Personen gemeinsam abgegeben werden. Wir empfehlen Ihnen die Aufgaben in Lerngruppen zu diskutieren.
Prüfung und Zulassungsvoraussetzungen
An Ende des Semesters wird eine schrifliche Prüfung abgehalten. Voraussetzung für eine Teilnahmeberechtigung ist die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen, welches durch das Erlangen von 60% der möglichen Punkte der Übungsblätter nachgewiesen wird. Die Aufgaben in der Prüfung orientieren sich zum Einen an den Übungsblättern und zum Anderen an der Vorlesung. Ein regelmässiges Besuchen der Vorlesung und ein Bearbeiten der Übungsblätter ist somit die beste Vorbereitung auf die Prüfung.
Wenn Sie die Prüfung nicht bestehen oder durch ein ärztliches Attest entschuldigt sind, sind sie automatisch für die Nachprüfung zugelassen. Wenn Sie zur Prüfung nicht erscheinen, sind Sie nicht zur Nachprüfung zugelassen.
Wenn Sie das Modul wiederholen, müssen Sie sich nicht noch einmal die 60% der Übungspunkte erarbeiten. Eine automatische Klausurzulassung aus früheren Semestern ist möglich. Sie müssen sich allerdings für eine der Übungsgruppen anmelden. Wir empfehlen dringend, dass Sie auch an den Übungsgruppen teilnehmen und die Übungsblätter bearbeiten.
Prüfungstermine
Die schriftliche Prüfung zur PEP 2 findet am Samstag den 29. Juli 2023 von 9:00 bis 11:00 Uhr statt. Die Bearbeitungszeit beträgt 120 min. Die Klausureinsicht wird voraussichtlich am 4. August stattfinden. Die Nachholklausur findet voraussichtlich Mitte-Ende Oktober 2023 statt (vermutlich auch an einem Samstag).
Regeln für die Prüfung
Die Regeln werden per Email an die registrierten Vorlesungsteilnehmer versendet.
Sollte die Teilnahme an der Prüfung aufgrund einer Krankheit nicht möglich sein, so muss dies durch ein ärztliches Attest belegt werden! Das ärztliche Attest muss zeitnah zur Prüfung im Sekretariat von Prof. Schöning abgegeben werden. Außerdem sollte dies per Email dem Koordinator, Dr. Augustin, mitgeteilt werden.