Tipps für Neue

Hier sind einige Punkte zusammengestellt, die für die meisten Neulinge im Studium ungewohnt oder unbekannt sind. Sie zumindest zu kennen, kann am Anfang sehr hilfreich sein.

Folgende Begriffe werden beschrieben:

Uni-ID

(oder Benutzerkennung)

Wenn Sie sich immatrikulieren (als Student/in registrieren lassen), wird für Sie eine Benutzerkennung erstellt. Dieser Account wird 'UNI-ID' genannt und wird an sehr vielen Stellen verwendet. Wann immer Sie sich irgendwo einloggen möchten, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Uni-ID erwartet (so wie auch hier in diesem System). So kann man zum Beispiel mit der Uni-ID auch das WLAN-Netz der Universität oder den VPN-Service nutzen oder Ihre E-Mails abrufen.

Verwechseln Sie das bitte nicht mit der Matrikelnummer (siehe dort).

Mit diesem Account (=Benutzerkennung) wird auch ein E-Mail-Konto und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Achten Sie darauf, welche Mails in diesem Konto landen! Viele wichtige Nachrichten werden dorthin geschickt.

Weitere Infos:

Provisorischer Account

In der Anfangszeit des Studiums ist oft die Uni-ID noch nicht verfügbar. Damit Sie sich in dieser Phase trotzdem zu Veranstaltungen anmelden können, bieten wir die Möglichkeit, einen provisorischen Account einzurichten. Ihre (private) E-Mail-Adresse ist dabei der Accountname.

Dieser provisorische Account funktioniert nur hier auf diesem Server!

Mit der Zulassung zum Studium sollten Sie Informationen bekommen haben, wie der provisorische Account erstellt werden kann.

Sobald Sie eine Uni-ID bekommen haben, sollten Sie den provisorsichen Account mit der Uni-ID verknüpfen. Dazu erscheinen nach einem Login mit einem provisorischen Account entsprechende Links.

Bitte melden Sie sich nicht mit der Uni-ID nochmal bei den Veranstaltungen an, bei denen Sie bereits mit dem provisorischen Account angemeldet sind.

E-Mail-Adresse

Als Student/in bekommen Sie ein E-Mail-Konto und eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Der Zugang erfolgt dabei mit der Uni-ID.

In fast allen Fällen haben Studienanfänger/innen bereits ein E-Mail-Konto, das sie auch für Uni-Belange verwenden möchten. Es ist natürlich technisch möglich, Mails an die Uni-Adresse an das private Konto weiterzuleiten. Sie sollten aber bedenken, dass leider oft Mails von der Uni dort entweder im SPAM-Ordner landen oder gleich ganz abgelehnt werden. Das passiert zwar nicht ständig, wenn aber gerade das eine wichtige Mail war, die nicht ankommt, kann das ein Nachteil für Sie sein.

Beachten Sie, dass viele wichtige Nachrichten nur an das E-Mail-Konto der Universität geschickt werden!

Wir empfehlen, ein Mail-Programm zu verwenden, das mehrere E-Mail-Konten verwalten kann.

Weitere Infos:

Matrikelnummer

Die Matrikelnummer ist die eindeutige Regstrierungsnummer als Student/in der Uni Heidelberg. Alle Studienleistungen werden über diese Nummer verbucht. (Vergleichbar z.B. mit einer Sozialversicherungsnummer)
In der Regel bekommen Sie nur eine Matrikelnummer zugewiesen.

Verwechseln Sie die Matrikelnummer nicht mit der Uni-ID! Die Uni-ID ist eine Benutzerkennung mit Passwort und erlaubt Ihnen den Zugang zu vielen Service-Diensten.

WLAN-Nutzung auf dem Campus

An vielen Stellen auf dem Campus-Gelände und in der Stadt können Sie mit Hilfe von eduroam das WLAN der Universität nutzen. Viele Bildungseinrichtungen (=Universitäten) haben sich bei eduroam zusammengeschlossen. So können Sie mit der entsprechenden Konfiguration auch die WLAN-Netze bei anderen Universitäten nutzen.

Zunächst aber bekommen Sie auf dem Campus verschiedene Netze angezeigt:

  • eduroam
  • UNI-HEIDELBERG
  • UNI-WEBACCESS

Es wird empfohlen, eduroam einzurichten - auch wenn das etwas aufwändiger ist.
Bei UNI-HEIDELBERG haben Sie zunächst keinen wirklichen Zugang zum Netz. Allerdings können Sie so die Webseiten des URZ für weitere Schritte erreichen.
Und UNI-WEBACCESS gibt den Zugriff auf das Netz erst nach einer Anmeldung auf einer Webseite frei. Nach der Verbindung zum WLAN müssen Sie dazu einen Browser öffnen und eine beliebige Seite aufrufen.

Siehe auch

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