Physik Übungsgruppen

Es gibt einen Vorschlag für einen neuen Namen der Übungsgruppenverwaltung mit passendem Logo:

Physik Übungsgruppen - PhÜ

Kommentare bitte an uebungen@physik.uni-heidelberg.de

Ein paar Anmerkungen zu dem Namen und dem Logo.

Ich suche schon einige Zeit nach einem kürzeren Namen als 'Übungsgruppenverwaltung'. In einer - zugegebener­massen nicht immer ernsten - Diskussion um dieses Thema kam der Vorschlag mit PhÜ auf. Eben wirklich kurz und griffig. Nach einigen Minuten des Lachens haben wir dann gleich überlegt, wie das Logo aussehen sollte. PhÜ ist einfach nur ein neues Zeichen: ein φ mit Ü-Pünktchen!
Die schwarz-rote Variante sollte das Ü im φ sichtbar machen, fand aber nicht viele Anhänger.
Hier sind noch paar wichtige Punkte:
  • Kurzer und griffiger Name; kürzer geht es kaum.
  • Die Farbe greift das corporate design der Uni auf
  • Das φ zeigt die Zugehörigkeit zur Fakultät für Physik und Astronomie
  • Die Ü-Pünktchen stellen die Verbindung zu den Übungsgruppen her
  • Es ist ein schlichtes Symbol (Das ist ein großer Pluspunkt)
  • ... und nicht zu vergessen: Es enthält auch eine gute Portion Humor ...
Die Ähnlichkeit mit der zweifachen zeitlichen Ableitung eines Winkels finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Das taucht in den Übungsgruppen ja schliesslich das eine oder andere Mal auch auf.

Viele Grüße,

Robert Weis

zum Seitenanfang
Einloggen
Sie sind nicht eingeloggt
einloggen